Referat: Personal- und Fachkräftemangel

Der Bündner Weg: Was wir von anderen lernen und was wir tun können

Anlässlich des Tourismustages Graubünden durfte Brigitte Küng, Co-Geschäftsführerin Wirtschaftsforum Graubünden, ein Referat zum Thema Personal- und Fachkräftemangel in Graubünden halten. Das Wirtschaftsforum Graubünden hat sich im Jahr 2022 ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt und den Bericht «Personal- und Fachkräftemangel in Graubünden: Perspektiven 2040 und Massnahmenvorschläge» veröffentlicht. Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Im Referat des Tourismustages hat Brigitte Küng den Vergleich zwischen Japan, ein Land, welches als Vorreiter der demografischen Überalterung der Bevölkerung gilt und bereits seit mehreren Jahren mit massivem Personal- und Fachkräftemangel zu kämpfen hat, und Graubünden gezogen. Was kommt künftig auf uns zu und inwiefern können wir von Japan lernen und was kann im Bündner Tourismus darüber hinaus gegen die demografische Krise und den Arbeitskräftemangel getan werden?

Nebenbei ist die vollständige Präsentation zum Referat als Download verfügbar.

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.