Interview: "Mit Senioren gegen Fachkräftemangel"

Rondo-News Interview der Südostschweiz

Die Südostschweiz hat Brigitte Küng (Co-Geschäftsführerin Wirtschaftsforum Graubünden) eingeladen, in einem Rondo-Interview Ihre Anregungen zum Thema «Mit Senioren gegen Fachkräftemangel» kundzutun.

Das Wirtschaftsforum Graubünden hat letztes Jahr einen umfassenden Bericht zum Thema Personal- und Fachkräftemangel im Kanton sowie konkrete Massnahmen und Lösungsvorschläge publiziert. Die Personalnotlage ist derzeit eines der grössten Probleme in Graubünden und aufgrund der demografischen Situation wird sich die Situation in den kommenden Jahren noch deutlich verschlimmern. Die geburtenstarke Baby-Boomer Generation steht kurz vor dem Rentenalter und entsprechend droht der Bündner Wirtschaft in den kommenden Jahren der Verlust von wertvollen Arbeitskräften, welche nicht durch die geringere Anzahl Personen der nächsten Generation, welche neu in den Arbeitsmarkt eintritt, kompensiert werden können.

Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, die Bevölkerung, welche kurz vor dem Rentenalter steht durch verschiedene Anregungen und neue Jobmodelle über das Rentenalter hinaus zu beschäftigen und länger für den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Dafür ist zwingend notwendig, dass ein Umdenken der Unternehmen stattfindet und vermehrt durch angepasste Arbeitszeitmodelle auf die individuellen Bedürfnisse der Senioren eingegangen wird. Aufgrund der Bevölkerungspyramide besteht allein durch die Quantität der älteren Bevölkerung ein grosses Potenzial, um dem Personal- und Fachkräftemangel entgegenzutreten und wertvolle Arbeitskräfte für den Bündner Arbeitsmarkt zu gewinnen.

Mehr dazu im vollständigen Rondo-News Interview der Südostschweiz und dem dazugehörigen Zeitungsartikel (Im Anhang rechts)

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.