Referat: Personal- und Fachkräftemangel

Präsentation anlässlich der Generalversammlung HGV Engiadina Bassa

Anlässlich der Generalversammlung des Handels- und Gewerbevereins des Unterengadins durfte Brigitte Küng die Kenntnisse und Resultate des Wirtschaftsforums Graubünden zum Thema Personal- und Fachkräftemangel präsentieren. Aufgrund der Bevölkerungsstruktur treten im Unterengadin jährlich deutlich mehr Personen ins Rentenalter über und verlassen somit den Arbeitsmarkt, als junge Personen neu in den Arbeitsmarkt eintreten. Die totale Bevölkerung des Unterengadins hat in den letzten 10 Jahren zwar um 4% nur leicht abgenommen. Die Bevölkerung ü65 hat jedoch um 30% zugenommen, die erwerbsfähige Bevölkerung (21-65 Jahre) um 10% abgenommen und Personen unter 20 Jahren sogar um 16% abgenommen.

Entsprechend ist zu erwarten, dass das Unterengadin künftig stark von Personal- und Fachkräftemangel betroffen sein wird und entsprechende Massnahmen zeitnah umgesetzt werden, um der Problematik entgegenzuwirken.

Anbei finden Sie die Präsentation zum Referat als Download verfügbar.

Zur umfassenden Studie des Wirtschaftsforums Graubünden zum Thema Personal- und Fachkräftemangel: Link

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.