top of page

Neues gemeindespezifisches Bevölkerungsszenario veröffentlicht

  • Manuel Simonet
  • vor 16 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 12 Minuten

Das Wirtschaftsforum stellt zahlreiche interaktive Statistiken auf seiner Wissensplattform zur Verfügung, neu auch ein gemeindespezifisches Bevölkerungsszenario. Das Bevölkerungsszenario zeigt auf, wie sich die Bevölkerung in den Gemeinden bei einer Netto-Null-Migration in den nächsten 20 Jahren entwickeln würde. Daraus können die Gemeinden Rückschlüsse für die Gestaltung ihrer Gemeinde als Wirtschafts- und Wohnstandort ziehen.


Das Wirtschaftsforum Graubünden hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen der Wohnungs- und Fachkräfteknappheit in Graubünden beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat es eigene Methoden für die Prognostizierung von Beschäftigung, Bevölkerung und damit auch Wohn- und Fachkräftemangel entwickelt.


Wenn man die prognostizierten Ergebnisse dieses Szenarios der aktuellen Anzahl Arbeitsplätze oder einer angenommenen Entwicklung der Arbeitsplätze gegenüberstellt, kann man den notwendigen Zu- oder Wegzug der Bevölkerung prognostizieren, damit Wirtschaft und Bevölkerung in einer guten Balance bleiben.


Mehr zur Methodik, ein konkretes Beispiel aus einer Gemeinde sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Muster in Graubünden finden Sie in der Medienmitteilung im Anhang.



Für vertiefte Auswertungen oder individuelle Erweiterungen steht das Wirtschaftsforum Graubünden zur Verfügung.

__________________________________________________________________________________


Downloads



 
 
bottom of page